Fotografin für Familien, Hochzeiten und Geburten in Hannover. » Individuelle Fotos von ganz großen Momenten und kleinen wunderbaren Augenblicken im Alltag.

Fotografin für Sternenkinder und deren Familien

DruckLene ist nun fast ein Jahr alt und so konnte ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen: Ich wurde in die Liste der Fotografen bei www.dein-sternenkind.eu aufgenommen. (Die Organisation kenne ich schon länger, allerdings wird einem schwanger oder mit einem Säugling zu Hause von einem Engagement abgeraten, weil die emotionale Belastung zu hoch wäre.)

Während ich das hier schreibe, springen drei putzmuntere Kinder durch’s Nebenzimmer. Nach sehr einfachen und sorgenfreien Schwangerschaften kann ich kaum erahnen wie es Familien geht, bei denen sich während der Schwangerschaft oder unter der Geburt Komplikationen ergeben. Mein kleiner Sohn hatte bereits im Ultraschall sehr auffällige Nieren und ich kenne die Angst, wenn plötzlich Ärzte zusammenlaufen und Fachtermini durch den Raum geistern. Wir hatten einfach nur unendliches Glück und dafür bin ich sehr dankbar.

Meine Mama erzählt bis heute, dass es außer uns beiden Kindern noch zwei andere Geschwister gegeben hätte, aber “damals wurde das nicht weiter thematisiert”. In unserer Gesellschaft ist viel Raum für Blogs über Erziehungsmethoden, Still-Debatten und Kinderklamotten und sehr wenig Aufmerksamkeit für die Kinder, die es gar nicht so weit geschafft haben.

Jedes Sternenkind hat Eltern und Großeltern – oder auch größere Geschwister -, die mit der nun neuen Situation leben lernen müssen. Für viele Kinder lagen bereits hübsche Sachen bereit und mit jeder Schwangerschaft verbinden sich Träume, Hoffnungen und Pläne für die Zukunft, die nun eine andere sein wird. Gemeinsam mit dem Team von “Dein Sternenkind” und sehr vielen anderen Fotografen in Deutschland möchte ich Familien in dieser schweren Zeit damit unterstützen, was wir gut können: Mit sichtbaren Erinnerungen in Form von Bildern.

Alle Fotografen fotografieren für “Dein Sternenkind” ehrenamtlich und kostenfrei eine Geburtsreportage oder nur das Kind auf Wunsch der Eltern im Krankenhaus oder zu Hause, je nach Situation mit oder auch ohne die ganze Familie. Die Fotografien sind ein Geschenk an die betroffenen Familien. Sicher sind die Fotos im Moment der Verabschiedung eines kleinen Familienmitgliedes nicht so wichtig – später helfen sie aber vielleicht dabei, dieses kleine Menschlein auch optisch in Erinnerung zu behalten und ihm einen Platz in der Familie zu geben.

Mehr Informationen über die Initiative erhalten Sie hier: www.dein-sternenkind.eu.